Ihre Kundensegmentierung –

so individuell wie Ihre Kunden

Alle Kunden sind wichtig, aber nicht jeder Kunde ist gleich wichtig. Daher sollten Produkte und Services nicht nach dem „Gießkannenprinzip“ gleichmäßig über alle Kunden verteilt, sondern nach Kundensegmenten differenziert angeboten werden.

Klassische Segmentierungsansätze, die ausschließlich auf der Soziodemographie basieren, greifen hier aber vielfach zu kurz, da sie weder die unterschiedlichen Motivlagen der Kunden abbilden, noch die wirklichen Potenziale der Kunden berücksichtigen, eine Kosten-Nutzen-Betrachtung der Kunden (Kundenwertanalyse) unterbleibt vielfach vollständig.

CUSTOR hat aus diesem Grund ein integriertes Untersuchungskonzept für eine Kundensegmentierung entwickelt, das konkrete Befragungsdaten (Motive & Soziodemographie) mit unternehmenseigenen Kundenertragsdaten verknüpft. Die so ermittelten und detailliert beschreibbaren Kundensegmente können dann im Anschluss auf den gesamten Kundenbestand übertragen werden.

  • Die CUSTOR-Kundensegmentierung weist eine hohe Praxisrelevanz auf, da neben den soziodemographischen Befragungsdaten und den psychographischen Merkmalen (z.B. Serviceaffinität, Beratungsaffinität, Preisbereitschaft) der Befragten optional auch unternehmensinterne Bestandsdaten und Potenzialdaten in die Berechnung einbezogen werden können.
  • Die CUSTOR-Kundensegmentierung liefert Ihnen wertvolle Erkenntnisse für die Erarbeitung segmentspezifischer Kommunikations- und Vertriebskonzepte für Ihre segmentspezifischen Produkte und Services.
  • Damit können Sie ihre Kunden zielgerichtet ansprechen und diesen mit passgenauer Kommunikation Produkte und Services anbieten, die deren Bedürfnissen entsprechen. Dies schafft Mehrwert bei Ihren Kunden und für Ihr Unternehmen.

Die Kundensegmentierung liefert Ihnen insbesondere folgende Inhalte:

  • Kundensegmente auf der Basis unternehmensinterner und -externer Kriterien
  • Detaillierte Beschreibung der Kundensegmente
  • Berechnung und Darstellung der Potenzialausschöpfung und der nicht genutzten Potenziale (optional)
  • Regionale Darstellung der Segmente im Geschäftsgebiet (optional)
  • Darstellung der Potenziale im Geschäftsgebiet in Form thematischer Karten (optional)

Um die individuelle Situation des Unternehmens und der jeweiligen Branche zu berücksichtigen, wird die Untersuchung dabei stets individuell mit dem Auftraggeber abgestimmt.

Online-Interviews, Hosting der Befragung bei CUSTOR. Unter Kosteneffizienzgründen ist dies die bevorzugte Erhebungsform.

Alternativ können die Daten auch mittels computergestützter, telefonischer Interviews erhoben werden – aufgrund der damit verbundenen höheren Kosten wird dieser Erhebungsform jedoch nur in Ausnahmefällen der Vorzug gegeben werden.

Die erforderliche Stichprobengröße steht in engem Zusammenhang mit den Füllgraden einzelner Bestandsvariablen, die für die Berechnung der Kundensegmente bzw. deren Übertragung auf den Gesamtprivatkundenbestand herangezogen werden sollen. Auch um eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Kundensegmente zu ermöglichen, sollte eine Anzahl von 200 bis 300 Stimmen je Segment nach Möglichkeit nicht unterschritten werden.

Legt man ein kleines Kundensegment von ca. 15% zugrunde, heißt dies, dass eine Gesamtstichprobe von n=1.000 bis 1.500 Stimmen üblicherweise für eine valide Kundensegementierung mit anschließender Übertragung der Segmente auf den Gesamtbestand ausreichend ist.

  • Methodische Beratung, Studienkonzeption und Projektleitung
  • Fragebogenentwicklung, -programmierung und Pretest
  • Rekrutierung der Befragen
  • Feldorganisation
  • Vercoden offener Fragen
  • EDV-technische Auswertung
  • Lieferung von Tabellen im CUSTOR-Format
  • Berechnung der Kundensegmente
  • Übertragung der Segmente auf den Gesamtkundenbestand des beauftragenden Unternehmens (optional)
  • Vergleich Ist/Potenzial mit Darstellung von Ausschöpfungsgraden (optional)
  • Erstellen eines Chart Reports (ca. 40 Seiten) mit Management Summary und Beschreibung der Kundensegmente

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot – kontaktieren Sie uns bitte einfach:

Stefan Heinisch

Tel.:  +49 911 4787 69-23
Fax:  +49 911 4787 69-24
heinisch@custor.de